Leistungen

Jahreskontrollen
– Gynäkologische Untersuchung mit Muttermundsabstrich und Brustuntersuchung
– Patientinnen mit Immunsupression sollten halbjährliche Kontrollen haben

Beratung über Verhütung ( bei Erstanwendung oder bei Wunsch nach Wechsel)

Beratung und Prävention von sexuell übertragbaren Erkrankungen

Beratung zur HPV Impfung (Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs und Feigwarzen)

Schwangerschaft
– Erstberatung und Feststellung des Schwangerschaftsalters
– Schwangerschaftskontrollen
– Geburt (Spontangeburt oder Kaiserschnitt)
– Wochenbett Abschlusskontrolle

Beratung bei Kinderwunsch
– vor Absetzen des Verhütungsmittels oder
– bei länger bestehenden Kinderwunsch (> 6-12 Monate)

Abklärungen bei Kinderwunsch
– Gynäkologische Untersuchung
– Anamnese (Alter, Erfassung der Voroperationen, der Vorerkrankungen, der familiär gehäuften Erkrankungen)
– Zyklusmonitoring (Zyklusdauer, Regelmässigkeit, Follikelwachstumskontrolle bis zum Eisprung)
– Basis-Hormonprofil der Frau
– Beurteilung der Spermienqualität beim Mann (Spermiogramm)
– Ausschluss eines polyzystischen Ovarialsyndroms (PCO)
– Operativ mittels diagnostischer Bauchspiegelung: Ausschluss einer Endometriose, Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter.
– Besprechung der Behandlungsalternativen bzw. der Behandlungsstufen, wann ist die Überweisung an ein Kinderwunschzentrum nötig und was erwartet einen dort.

Postoperative Nachkontrollen

Verlaufskontrollen nach Krebsbehandlung

Beratung und Abklärungen in der Menopause
                – Wann bin ich in der Abänderung
                – Was kann ich bei Beschwerden tun
                – Wann ist eine Hormonersatztherapie nötig, gibt es Alternativen
                – Gesunde Knochen

Abklärung bei Beschwerden:

Schmerzen bei Menstruation (Dysmenorrhoe) oder beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), Ausschluss einer Endometriose

Probleme mit der Menstruationstärke /-dauer
                – zu starke Menstruation (Hypermenorrhoe), Müdigkeit, Abgeschlagenheit.
                – zu lang andauernde und / oder unregelmässige Menstruation (Meno-/, Metrorrhagie)
                – zu lange Dauer bis zur nächsten Menstruation (> 6 Wochen Abstand, Oligomenorrhoe)

Beschwerden im Bereich der Vulva
akut (Ausfluss, Juckreiz, Brennen)
chronisch (wiederkehrender Juckreiz, Trockenheit, Schmerzen /Vulvodynie)

Brustbeschwerden
                – Unklarer Tastbefund (Ultraschall, Veranlassung weiterführender Bildgebung, ggf. minimal        invasive Brustbiopsie
                – Schmerzen in der Brust (Mastodynie)
                – Sekret aus der Brust (ausserhalb der Stillzeit)
                – Behandlung einer Brustentzündung
                – Familiäre Brustkrebsbelastung. Ab wann sind Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchungen nötig

Auffällige Muttermundsabstriche (Dysplasien)
– Besprechung
– Abklärung bzw. Verlaufskontrollen mit Kolposkopie
– Biopsie wenn nötig von auffälligen Befunden
– Organisation weiterführender Behandlung ambulant oder stationär

Beckenbodenbeschwerden

Harnverlust bei Belastung
– Ausschluss einer Harnwegsinfektion
– Überprüfung des Trink-/ und Harnlass-Verhaltens
– Überprüfung der Beckenbodenstärke und Visualisierung der Harnblase und Harnröhre mit Ultraschall
– Miteinbezug der spezialisierten Beckenboden-Physiotherapie wenn nötig
– Beratung / Anpassung von Urethralpessaren
– Weitere Abklärung wenn nötig mit Urodynamik (Prüfung der Harnblase und Harnröhre bei Füllung und beim Harnlassen)
– Beratung zu operativen Behandlungen (Suburethrale Bänder, Bulkamid)

Ständiger Drang mit oder ohne Harnverlust (Overactive bladder OAB wet /dry)
– Ausschluss einer Harnwegsinfektion
– Überprüfung des Trink-/ und Harnlass-Verhaltens
– Überprüfung der Beckenbodenstärke und Visualisierung der Harnblase und Harnröhre mit Ultraschall
– Miteinbezug der spezialisierten Beckenboden-Physiotherapie wenn nötig
– Beginn einer medikamentösen Therapie
– Weitere Abklärung wenn nötig mit Zystoskopie (Blasenspiegelung) oder Urodynamik (Prüfung der Harnblase und Harnröhre bei Füllung und beim Harnlassen)

Beckenbodenschwäche mit Fremdkörpergefühl bei Senkung der Gebärmutter mit/oder ohne Blasensekung mit /oder ohne Enddarmsenkung
– Beurteilung der Senkung und des Schweregrads
– Besprechung der konservativen Behandlungsmassnahmen
– Pessaranpassungen (z.B. Würfelpessar, Ring-, Ringschallenpessar, Urethralpessar)
– Miteinbezug der spezialisierten Beckenboden-Physiotherapie wenn nötig
– Bei komplexeren bzw. interdisziplinären Fällen Miteinbezug anderer Fachgebiete (über das Beckenbodenzentum)

Operative Abklärungen und Behandlungen

Über uns

Die Praxis für Frauenheilkunde
Dr. Tobias Felix & Dr. Georg Giannis

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